Fahrzeuge,Hersteller,News,Tipps Trigano Mini Freestyle 270 – Der Micro-Wohnwagen für spontanen Urlaub – Klein, fein, mein?

Trigano Mini Freestyle 270 – Der Micro-Wohnwagen für spontanen Urlaub – Klein, fein, mein?

Trigano Mini Freestyle 270 – Der Micro-Wohnwagen für spontanen Urlaub – Klein, fein, mein? post thumbnail image

Gerade für spontane Kurzurlaube, das Musikfestival-Wochenende oder auch für die Monteur-Woche beim Kunden vor Ort können Klein-Wohnwagen eine sinnvolle Alternative zu dem großen Zweiachser-Caravan oder dem vollausgestatteten Reisemobil sein. In der Gunst der Kunden steigen die knuffigen Gefährte jedenfalls, wie die zahlreichen Reaktionen auch der We love C ❤️-Leser zeigen. Daher stellen wir hier den Trigano Mini Freestyle 270 vor, einen 2-Personen-Wohnwagen mit einigen cleveren Ausstattungsdetails.

Kompakt ist der kleine Caravan schon mal: In der Freestyle 270-Variante misst er 3,98 Meter in der Länge, 1,95 Meter in der Breite und er bringt eine Höhe von 1,98 Meter mit. Das Gewicht des Gefährts liegt mit 750 Kilogramm genau in der B96-Klasse. Das heißt, der Wohnwagen darf auch von Führerschein-Klasse-B-Inhabern (alt: Klasse 3) mit B96-Erweiterung gefahren werden. Das ist eine gute Auswahl von Trigano, die den meisten Interessenten von kleinen Wohnwagen im Alltag entgegen kommen sollte. Eine Auflastung auf 900 Kilogramm ist möglich, erscheint uns aber nicht sehr sinnvoll zu sein. Wer über 750 Kilo Zuladung benötigt, sollte sich dann möglicherweise direkt nach anderen Lösungen im Markt umschauen.

Einfach zu rangieren, leicht zu ziehen!

Das Leichtgewicht ist einfach zu rangieren und es kann sehr schnell an die Anhängerkupplung des Zugwagens angehängt werden. Damit bietet er sich für spontan geplante Fahrten an. Der Innenraum fasst eine Küche mit einem 2-flammigen Kocher, eine Edelstahlspüle und ein Kassetten-WC Porta Potti. Über der Küchenzeile bieten kleine Schränke Platz für Gewürze, Handtücher oder haltbare Lebensmittel. Der Kühlschrank fasst immerhin 85 Liter Ladevolumen. Gegenüber der Küchenzeile ist ein Kleiderschrank verbaut, der einige Reiseutensilien schluckt. Die Sitzgelegenheit kann zum 2-Personenbett umgebaut werden. Die Liegefläche beträgt dann 190 x 140 cm.

Trigano Mini Freestyle 270: Die Sitzbank wird zum Bett umgebaut. (Foto: Trigano)

Trigano Mini Freestyle 270: Die Sitzbank wird zum Bett umgebaut. (Foto: Trigano)

Der Raum zwischen Küche und Schrank kann ideal genutzt werden, um Fahrräder oder SUP-Boards zu verstauen. Eine Bodenschiene zur Fixierung der Bikes ist optional erhältlich. Für die Media-Berieselung ist bereits eine TV-Vorbereitung vorgesehen. Licht ist im kleinen Camper an allen wichtigen Stellen ebenfalls bereits installiert.

Große Hecktüre zum bequemen Beladen

Richtig gut bekommt dem kleinen Wohni die große Hecktüre, durch welche Gegenstände bequem ein- und ausgeladen werden können.

Drei Aufstellfenster bringen Licht in den Innenraum und sind allesamt mit Kombirollos ausgestattet. Der Innenraum erhält noch mehr Hellikeit, wenn das Dach aufgestellt ist. Dies erfolgt durch ein mechanisches System und bringt dann eine Stehhöhe von 1.92 Meter in den Caravan.

Trigano Mini Freestyle 270: Große Heckklappe und eine kompakte Küchenzeile. (Foto: Trigano)

Trigano Mini Freestyle 270: Große Heckklappe und eine kompakte Küchenzeile. (Foto: Trigano)

Zur Serienausstattung gehört zudem ein 20 Liter Frischwassertank. Die Bordelektrik wird mit einem Umformer 230/12V mit Abschalter und Ladegerät unterstützt. Für Fahrsicherheit am Haken sorgt eine Drehstabfeder-Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfer. Die Deichsel des Freestyle 270 ist verzinkt.

Der Listenpreis für den 270er beträgt 13.990 Euro ab Werk. Trigano bietet mit den Freestyle 290 und der  Freestyle 300 Racing Edition weitere Modelle des kleinen Kompakt-Caravans an. Der hier vorgestellte Freestyle 270 dürfte mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm für viele Reisefreunde auf jeden Fall einen Blick wert sein.

Fazit:

Auch bei Wohnwagen stehen kompakte Fahrzeuge bei den Kunden hoch im Kurs. Die Zielgruppe schätzt neben der Wendigkeit beim Rangieren sicher auch, dass die kleinen Flitzer spontan angehängt werden können und für den Kurztrip ohne aufwendige Vorbereitung zur Verfügung stehen.


Coolnessfaktor: 07/10. Ein Mini-Caravan bildet natürlich immer einen Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Daher gibt es Abzüge bei unseren Punkten. Wer allerdings seine Einsatzzwecke mit dem knuffigen Gefährt findet, erlebt sicher coole Zeiten mit dem kompakten Wohnwagen.

Weitere Informationen

https://www.mini-freestyle.com/de/mini-freestyle-270.html


Weitere Berichte zu Wohnwagen hier auf We love C ❤️

Hobby bringt den Beachy Van – Strandgefühle im Kastenwagen mit Aufstelldach

Trigano Mini Freestyle 270 – Der Micro-Wohnwagen für spontanen Urlaub – Klein, fein, mein?

Silver Trend 442 – Kompakter Wohnwagen mit Einzelbetten von Trigano

Silver Trend 442 – Kompakter Wohnwagen mit Einzelbetten von Trigano

Cool! Das teile ich...

3 thoughts on “Trigano Mini Freestyle 270 – Der Micro-Wohnwagen für spontanen Urlaub – Klein, fein, mein?”

Comments are closed.

Das haben andere Leser angeklickt...