Touristik & Caravaning 2022 begeistert 55.000 Besucher in Leipzig

Touristik & Caravaning 2022 begeistert 55.000 Besucher in Leipzig post thumbnail image

Das vielfältige Messeangebot auf der “Touristik & Caravaning 2022” in Leipzig wurde von 55.000 Besuchern sehr gut angenommen. Darunter waren auch die glücklichen Gewinner unseres We love C -Ticket-Gewinnspiels (neudeutsch: WLCTG) :-). An den fünf Messetagen präsentierten sich namhafte Hersteller aus dem Caravaningbereich ebenso, wie zahlreiche Urlaubsregionen. Partnerland war in diesem Jahr die Mongolei.

Reiselust der Besucher war in den Hallen spürbar

Daher konnte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, auch ein positives Fazit ziehen: „Die Reiselust der Deutschen ist mit dem Wegfall der meisten Reise-Restriktionen auch im Ausland sofort wieder erwacht! Das hat die Touristik & Caravaning in Leipzig bewiesen und deutlich gemacht, wie wichtig eine solche Messe ist. Nichts geht über den direkten Kontakt zu Ausstellerinnen und Ausstellern, den persönlichen Austausch und die Möglichkeit, vor Ort Freizeitfahrzeuge und Reiseangebote zu vergleichen“.

Gut besucht: Die Messe "Touristik & Caravaning" in Leipzig. Hier der Stand von Hobby. (Foto: Messe Stuttgart)

Gut besucht: Die Messe “Touristik & Caravaning” in Leipzig. Hier der Stand von Hobby. (Foto: Messe Stuttgart)

95 Prozent der Besucher wollen nächstes Jahr wiederkommen

Das Angebot der Messe in Leipzig reichte in den Hallen 3 und 4 über die Themen Touristik, Bike und Outdoor. Damit hatte der Veranstalter offenbar genau den Nerv der Messebesucher getroffen. So reisten 34 Prozent der Gäste reisten aus einem Umkreis über als 100 Kilometern Entfernung an. Das Urteil der Besucher war eindeutig: Sie vergaben die Schulnote 1,8 und zeigten sich somit sehr zufrieden mit dem Messeerlebnis. Dies zeigt sich auch in der Aussage, dass 95 Prozent der Besucher auch 2023 zur Messe T&C kommen möchten. Ein großer Erfolg für die Veranstalter!

Deutschland – Europa – und die Welt!

Gerade im Bereich von Reisezielen haben die Leipziger in diesem Jahr einen Schwerpunkt gesetzt. So konnte man sich zahlreiche Vorträge zu den unterschiedlichsten Destinationen anhören. Im Anschluss standen die Redner mit ihrem geballten Campingwissen für Fragen zur Verfügung. Exemplarisch nenne wir hier einmal Peter Wollmann vom  Tourismusverband Vogtland. Er sagt: „Wir hatten einen super Kundenansturm. Die Gäste haben sich intensiv zu den Themen Familienreisen, Wandern, aber auch Camping informiert.“ Auch Freddy Hipp von Wigwam Naturreisen äußerte sich begeistert: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherandrang und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.”

Zudem konnte man auch Urlaubsziele in Nordafrika – wie zum Beispiel Marokko – kennenlernen. Wen es dann mit seinem Freizeitmobil in noch ausgefallenere Orte zieht, ist vielleicht im diesjährigen Partnerland der T&C nämlich der Mongolei in Ostasien (Eintrag Wikipedia) richtig aufgehoben.

Funktioniert auf Messen besonders gut: Der direkte Fahrzeug-Check! (Foto: Messe Stuttgart)

Funktioniert auf Messen besonders gut: Der direkte Fahrzeug-Check! (Foto: Messe Stuttgart)

Angesichts der sehr positiven Resonanz der diesjährigen “Touristik & Caravaning” schauen die Messeveranstalter der Landesmesse Stuttgart optimistisch auf die bald anstehenden Veranstaltungen der CMT Stuttgart 2023 (14. bis 22. Januar 2023) und die “Reisen & Caravaning” in Hamburg vom 8. bis 12. Februar 2023.

Fazit:

Die Messe “Touristik & Caravaning” in Leipzig hat in diesem Jahr wieder gut funktioniert. Ein gutes Zeichen für die gesamte Messebranche. Nun bleibt abzuwarten, wie wir gemeinsam durch den Winter kommen, um uns dann auf die anstehenden Veranstaltungen in Stuttgart und Hamburg zu freuen.


 

Coolnessfaktor: 08/10. Das wieder Messen stattfinden und von den Besuchern angenommen werden, finden wir von We love C sehr gut! Wenn nun noch die großen Leitmessen – wie die CMT zweifellos eine ist – im Caravaning wieder uneingeschränkt stattfinden können, sind wir alle gemeinsam wieder einen großen Schritt weiter.

Weitere Informationen

Webseite der “T&C” Leipzig

Webseite der CMT Stuttgart 2023

Webseite der Reise & Caravaning Hamburg 2023

Reisemesse Touristik & Caravaning in Leipzig findet statt – Hinfahren, informieren und Anregungen mitnehmen #Gewinnspiel #Tickets

 

Cool! Das teile ich...

Das haben andere Leser angeklickt...

Die "Touristik & Caravaning" in Leipzig: Publikumsmesse mit vielen Ausstellern. (Foto: Messe Stuttgart)

Reisemesse Touristik & Caravaning in Leipzig findet statt – Hinfahren, informieren und Anregungen mitnehmen #Gewinnspiel #TicketsReisemesse Touristik & Caravaning in Leipzig findet statt – Hinfahren, informieren und Anregungen mitnehmen #Gewinnspiel #Tickets

+++SCHLUSS! AUS! VORBEI!+++ Die Gewinner für die Tickets sind ermittelt und benachrichtigt! Herzlichen Glückwunsch! Danke für die rege Teilnahme! Bis demnächst! +++ Vom 16. bis 20.11.2022 findet auf dem Messegelände