Neuigkeiten von den Düdo-Freunden – Mercedes T2 Treffen im Ahrtal

Neuigkeiten von den Düdo-Freunden – Mercedes T2 Treffen im Ahrtal post thumbnail image

Historische Campingfahrzeuge strahlen häufig einen besonderen Reiz aus und finden dann auch folgerichtig ihre Liebhaber. So haben sich bereits seit 2019 die Freunde von Mercedes T2 Transportern in der Gruppe rund um Jochen Schwarm und Reiner Birkenkamp gefunden und sind seit dieser Zeit in einem regelmäßigen Austausch miteinander, wenn es um ihre “Düdos” geht. Zudem kommen auch viele Fahrzeugbesitzer auf den mittlerweile zweimal im Jahr stattfindenden Treffen zum persönlichen Schnack und Spaß an der Freude zusammen.

Im September 2023 hat sich daher die Gruppe auf dem Campingplatz „Zur Burgwiese“ in Mayschoss, Rheinland-Pfalz (Ahrtal) zu ihrem Herbst-Event getroffen. Die Düdo-Freunde haben diesen Standort ganz bewusst ausgewählt, da es ihnen darauf ankam “die Region gerade auch touristisch zu unterstützen.”

15 Fahrzeuge vom Typ Mercedes T2 (Düdo) haben sich im Ahrtal versammelt. (Foto: Schwarm)

Natürlich ist allen Menschen noch die Flutkatastrophe vom Juli 2021 in trauriger Erinnerung. Doch seit diesem Zeitpunkt hat die Region ganz enorme Fortschritte bei der Bewältigung der verschiedenen Auswirkungen erzielt und gerade auch im touristischen Bereich kam man auf vielen Anlagen die schöne Natur der Pfalz im Ahrtal geniessen.

Der Campingplatz "Zur Burgwiese" liegt idyllisch direkt an einem Weinberg im Ahrtal, Rheinland-Pfalz. (screenshot: tom/dkf)

Das Düdo-Treffen hat also am dritten September-Wochenende stattgefunden. Insgesamt haben auf dem Gelände 15 T2-Fahrzeuge Platz gefunden und die Flächen waren schon Monate im Voraus vergeben. Bei anderen Treffen der Gruppe (Treffen in Hamm 2021 und Treffen in Schermbeck 2023) waren auch schon deutlich über 30 Fahrzeuge versammelt.

Für gute Weine bekannt: Das Ahrtal. Hier ein guter Tropfen der Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr. (Foto: Schwarm)

Für gute Weine bekannt: Das Ahrtal. Hier ein guter Tropfen der Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr. (Foto: Schwarm)

Weinbau als Markenzeichen der Region

Die Region rund um Mayschoss zeichnet sich natürlich durch den Weinbau aus und auch unmittelbar am Campingplatz “Zur Burgwiese” werden die Reben in den Weinbergen angebaut. Daher verwundert es ganz und gar nicht, dass die Campingfreunde auch das eine oder andere Glas des Pfälzerweins vor Ort genossen haben.

Winzereibesichtigung und der reizvolle Rotweinwanderweg inklusive

Außerdem hatten die Gruppen-Admins eine Besichtigung der Winzereigenossenschaft mit anschließender Weinprobe organisiert. Auch der Rotweinwanderweg wurde von einigen Gruppenmitgliedern erwandert. Bei der Gelegenheit macht es auch immer Sinn, sich einige Flaschen Wein für die denmächst anstehenden Winterabende nach Hause mitzunehmen.

Erfahrungsaustausch und Spaß im Vordergrund

Selbstverständlich wurde das Treffen auch wieder zum regen Gedankenaustausch unter den Mitgliedern genutzt. Rund um den T2 gibt es ja immer wieder Themen die spannend sind und gerade auch Neulinge saugen gerne die Tipps der “Alten” auf, wenn es um technische Fragen geht, oder auch um die Ersatzteilbeschaffung.

Geselliges Düdo-Gruppentreffen im Ahrtal. Foto: Schwarm)

Geselliges Düdo-Gruppentreffen im Ahrtal. Foto: Schwarm)

Der nächste wichtige Termin für die Gruppe steht auch bereits fest:

Vom 22. bis 24.03.2024 findet das Frühlingstreffen in Schloß Holte-Stuckenbrock statt. Die Teilnehmerzahl ist hier auf 30 Fahrzeuge begrenzt. Plätze sind aktuell (Stand: Oktober 2023) noch zu haben. Die Anmeldung erfolgt wie immer in der Düdo-Gruppe selbstständig unter dem Stichwort “Düdo-Treffen 2024” beim Platzeigentümer.


Coolnessfaktor: 09/10. Ganz klar eine satte “9”. Wir finden es schlicht und einfach großartig, dass sich die Camping-Enthusiasten immer aufmachen, um ihr Hobby ordentlich zu zelebrieren. Gerade nach den vergangenen Jahren ist es auch ein schönes Signal, wenn im Ahrtal die gepflegte Gastlichkeit und Normalität wieder ihren angestammten Platz erhält.

Weitere Informationen

Zur Facebook-Gruppe der Düdo-Freunde (private Gruppe; Anmeldung erforderlich)

Zum Campingplatz Holte-Stutenbrock – Düdo-Treffen 2024

Der Mercedes T2,
liebevoll als “Düdo” bekannt, wurde von 1967 bis 1996 produziert und hat sich in dieser Zeit als vielseitiger Transporter bewährt. Mit seiner charakteristischen, kantigen Form und seiner robusten Bauweise war der T2 ein beliebter Begleiter für Handwerker und Lieferdienste. Das Fahrzeug war in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich, darunter Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbusse. Eine bemerkenswerte Eigenschaft des T2 war seine hohe Zuverlässigkeit, die ihn zu einem echten Arbeitstier machte. Auch heute noch erfreut sich der Mercedes T2 einer treuen Fangemeinde und wird gerne als Oldtimer restauriert und gepflegt.

Düdo-Treffen 2023 in Schermbeck. (Foto: Jochen Schwarm)

Weitere Berichte

Düdo-Treffen 2023 – Die Mercedes T2-Gruppe wächst und gedeiht

Düdo-Treffen 2023 – Die Mercedes T2-Gruppe wächst und gedeiht

Düdo-Treffen 2023 – Die Mercedes T2-Gruppe wächst und gedeiht

Cool! Das teile ich...

Das haben andere Leser angeklickt...