Kastenwagen mit Komfort eines Teilintegrierten? Der Challenger Combo X150 bringt Schwung in den Markt

Kastenwagen mit Komfort eines Teilintegrierten? Der Challenger Combo X150 bringt Schwung in den Markt post thumbnail image

Kompakte Reisemobile liegen gerade voll im Trend und erfreuen sich größter Beliebtheit. Da kommt das Modell Combo X150 des französischen Herstellers Challenger zur richtigen Zeit auf den Markt. Zudem wird das Modell auch als Chausson X550 angeboten. Das Fahrzeug bietet eine Mischung aus Kastenwagen und Camper-Van und soll vor allem eine urbane und junggebliebene Zielgruppe ansprechen.

Der Hersteller Challenger, der zur französischen Trigano-Gruppe gehört, hat immer wieder frische und mutige Ideen in den Caravaning-Markt gebracht. Nun bringt man mit dem Combo X150 ein Modell, das sich mit Elementen aus beiden Kategorien zwischen den überaus erfolgreichem Segment der Kastenwagen und Teilintegrierten platziert.
Kostenpunkt für das mit einem Komplettpaket ausgestatteten Gefährt: 60.000 Euro.

Sieht geräumig und gemütlich aus. Der multidimensional schwenkbare Tisch hilft sicher beim gechillten Reisevergnügen. (Foto: Challenger)

Sieht geräumig und gemütlich aus. Der multidimensional schwenkbare Tisch hilft sicher beim gechillten Reisevergnügen. (Foto: Challenger)

Challenger ist in den letzten Jahren durch sehr wagemutige Grundrisslösungen aufgefallen. So wurde ein Fahrzeug mit freistehender Küche in der Wagenmitte präsentiert. Ebenso gab es mittig platzierte Längsbetten oder eine Viertür-Variante des Fahrerhauses. Kreativ waren die französischen Designer. Vielleicht zu kreativ für die angepeilte Käufergruppe, denn die Fahrzeuge erhielten in der Vergangenheit nicht immer die gewünschte Resonanz im Markt.

Das könnte bei dem jetzt vorgestellten Combo X150 anders sein. Mit 6 Meter Länge und einer Breite von 2,1 Metern besitzt er die Kompaktheit eines Kastenwagens, bringt aber zudem den Wohnkomfort eines Teilintegrierten mit. Außerdem entdecken gerade im abgelaufenen 2020er-Jahr viele jüngere Neueinsteiger das Caravaning für sich und finden vielleicht Gefallen an dem flotten Franzosen.

Viele neue Ideen beim Kastenwagen Challenger Combo X150. (Foto: Challenger)

Viele neue Ideen beim Kastenwagen Challenger Combo X150. (Foto: Challenger)

Mit dem elegant-leichten Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau mit den mattschwarzen Alu-Felgen und kurzen Überhängen am Heck hat der Challenger auf den ersten Blick tatsächlich viel von einem Kastenwagen. Schaut man jedoch in die Inneneinrichtung des “Herausforderers” so ist von der Enge üblicher Transporter-Ausbauten nichts zu erkennen. Neben der großzügigen Lounge-Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Längssitzbänken, auf denen fünf Personen Platz finden, kommen noch die drehbaren Frontsitze hinzu. Voila, es entsteht sogar Platz für sieben. In Kombination mit der sich anschließenden Küchenzeile entsteht ein großzügiges Raumgefühl.

Und seien wir einmal ehrlich: In einem Fahrzeug dieser Klasse fährt es sich am besten zu zweit!
Und dann bietet sich hier Platz satt.

Kommen wir nun einmal zu den Ausstattungsmerkmalen, die den Combo X150 beinahe zu einem Teilintegrierten machen. Da ist zunächst das großzügig bemessene elektrische Hubbett mit 1,90 x 1,40 Meter Doppelbettmaß. Dieses wird über der eben beschriebenen Sitzgruppe heruntergelassen. Ferner gibt es im Fahrzeug den Dusch- und Toilettenraum, der sich über die gesamte Wagenbreite im Heck erstreckt.
Zudem punktet das neue Reisemobil mit einem Kühlschrankvolumen von 134 Litern. Das bietet kein Kastenwagen derzeit an.

Natürlich müssen Reisende bei diesem kompakten, aber eben auch sehr agilen Reisemobil-Format Zugeständnisse machen.

Durch das Hubbett über der Sitzgruppe fehlen naturgemäß die Stauräume im Dachbereich. Der Challenger bietet hier zwei raumhohe Kleiderschränke vor dem Waschbereich. Das muss reichen. Schmerzlicher dürfte im Reisealltag sein, dass es im Fahrzeug keine Garage gibt, da diese durch die im Heck quer verbaute Nasszelle nebst Lokus wegfällt. Dadurch ist es schwieriger sperrige Utensilien sinnhaft zu verstauen.
Für Fahrräder sollte gleich von vornherein eine Lösung auf einer Anhängerkupplung eingeplant werden. SMV oder Al-Ko bieten dort Lösungen an.
Die lichte Raumhöhe wird durch das Hubbett auf rund 1,85 Meter begrenzt.

Elektrisch verstellbares Hub-Querbett mit 1,9 x 1,4 m Liegefläche. (Foto: Challenger)

Elektrisch verstellbares Hub-Querbett mit 1,9 x 1,4 m Liegefläche. (Foto: Challenger)

Das ist dem Grundriss geschuldet: Der Combo X150 bietet weniger Stauraum als andere Mitbewerber. (Foto: Challenger)

Das ist dem Grundriss geschuldet: Der Combo X150 bietet weniger Stauraum als andere Mitbewerber. (Foto: Challenger)

 

Der Challenger X150 ist kein x-beliebiges Durchschnittsfahrzeug, sondern bietet mit seinem Leergewicht von 2,7 Tonnen und dem kurzen 6-Meter-Aubau die Wendigkeit, die Kastenwagen so beliebt machen.
Dazu bietet er einem Wohnkomfort mit LED-Leuchten, USB-Steckdosen und Deko-Elementen, die auf dem Niveau eines Teilintegrierten liegen.
Diese Kombination gefällt und sie könnte den Geschmack der neu ins Caravaning-Leben eintauchenden young urban professionals treffen.

Eins muss man als Kaufinteressent allerdings stark beachten: Den Challenger Combo X150 gibt es ab Werk nur in Komplettausstattung, welche ein Connect-Paket mit DAB-Radio und eine Multi-Touchscreen umfasst.
Markise und Sat-TV-Anlage sind nicht Teil des Pakets. Kostenpunkt: 60.000 Euro.

Darüber hinaus hat der Hersteller zwei weitere Sonderpakete geschnürt:
– ein umfangreiches Assistenten-Paket für 1450 Euro
– und ein Automatik-Paket für 5000 Euro mit der neuen Neungang-Automatik von ZF in Kombination mit dem stärkeren Ducato-Motor mit 160 PS

Die Franzosen werden ihr mutiges Konzept mit einer Roadshow voraussichtlich zwischen März und Juni deutschlandweit vorstellen. Dort kann das Fahrzeug dann auch bestellt werden. Mit der Auslieferung ist nach Herstellerangaben ab Dezember zu rechnen.
Wie man es von der Trigano-Gruppe kennt, wird das identische Modell auch vom Chausson angeboten.
Dort hat der “teilintegrierte Kastenwagen” dann aber die Typenbezeichnung X550.

Fazit:
Wir dürfen gespannt sein, ob der Mix aus Kompaktheit und Komfort seine Kunden findet.
In jedem Fall wünschen wir “Bon voyage!”


Coolness-Faktor: Hoch! 7/10 Mit dem ungewöhnlichen Grundriss schafft der Hersteller ein neues Raumgefühl in der Klasse der Kastenwagen. Ob es der Kunde annimmt, muss sich zeigen.

Mehr Infos: Hier klicken…

Starker Auftritt des Challenger Combo X150. Ob die Kunden das genauso sehen? (Foto: Challenger)

Starker Auftritt des Challenger Combo X150. Ob die Kunden das genauso sehen? (Foto: Challenger)

Cool! Das teile ich...

Das haben andere Leser angeklickt...

Vorsicht, Frankreich-Freunde: Ein happiges Bußgeld droht ab sofort für Fahrzeuge größer 3,5 to! (Montage: tom/dkf)

Frankreich-Fahrer aufpassen! Hohes Bußgeld droht ab sofort! Kennzeichnungspflicht für “Toter Winkel” für alle Fahrzeuge größer 3,5 toFrankreich-Fahrer aufpassen! Hohes Bußgeld droht ab sofort! Kennzeichnungspflicht für “Toter Winkel” für alle Fahrzeuge größer 3,5 to

Das neue Jahr 2021 bringt für Fahrzeuge über 3,5 t zGM die auf Frankreichs Straßen bewegt werden, eine neue Pflicht zur Kennzeichnung mit Warnzeichen “Toter Winkel”. Verstöße gegen die Pflicht