Der Caravan Salon wird 60 Jahre alt – Ein Rückblick, ein Ausblick und eine Aufforderung

Der Caravan Salon wird 60 Jahre alt – Ein Rückblick, ein Ausblick und eine Aufforderung post thumbnail image

Der Caravan Salon Düsseldorf feiert in diesem Jahr seinen 60.sten Geburtstag. Begonnen hat alles im Jahr 1962. Damals noch in der Nachbarstadt Essen. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wo die größte Caravaning-Verkaufsmesse der Welt mit seinen sechs Jahrzehnten steht. Ist der Salon ein Silver Ager in den besten Jahren, der jetzt erst so richtig durchstartet und mit viel Elan und Erfahrung neue Ziele angreift und die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen weiß?

Wenn man sich anschaut, was die Welt im Jahr 1962 in Aufruhr versetzte, fühlt man sich wie durch ein Zeitloch in eine andere Welt teleportiert.

1962 ist das Jahr in dem alles begann: Der erste Caravan Salon findet damals noch in Essen statt. (Foto: Messe Düsseldorf / Tillmann)

1962 ist das Jahr in dem alles begann: Der erste Caravan Salon findet damals noch in Essen statt. (Foto: Messe Düsseldorf / Tillmann)

1962: OMG! Heinrich Lübke ist Bundespräsident

Konrad Adenauer war Bundeskanzler und würde es noch ein Jahr bleiben.
John F. Kennedy war Präsident der Vereinigten Staaten und sollte am 22. November 1963 in Dallas sterben. Brasilien wurde mit Pele in Santiago Fußball-Weltmeister

Song Contest 1962: Conny Froeboss belegt Platz 6 mit "Zwei kleine Italiener" (Foto: Harry Pot / Anefo, CC0, via Wikimedia Commons)

Song Contest 1962: Conny Froeboss belegt Platz 6 mit “Zwei kleine Italiener” (Foto: Harry Pot / Anefo, CC0, via Wikimedia Commons)

Der 1. FC Köln war deutscher Fußball-Meister. Dieser Gedanke erscheint heute so absurd, das man gleich an Schalke 04 denkt, das damals noch in der Oberliga West spielte.
Graham Hill wurde mit BRM Formel 1 Weltmeister.
Frankreich gewann mit Isabelle Aubret und dem Song “Un premier amour” den Song Contest. Conny Froeboss wurde Sechste mit dem Titel “Zwei kleine Italiener”.

1962 gründete sich auch die Schülerband “Rolling Stones” um Frontmann Mick Jagger im englischen Dartford.

Der Spritpreis lag für Normal bei 61 Pfennig – Diesel kostete 0,55 DM!

Renault R4 und Opel Kadett feiern Premiere

Im PKW-Bereich kamen im Jahr ’62 die Modelle von Renault mit dem R4 und von Opel mit dem Kadett auf den Markt.

Mercedes Benz glänzte mit dem Typ 300 SE. Ein Fahrzeug das alle technischen Spielereien an Bord hatte, die man damals für Geld kaufen konnte: Erstmals verbaute MB eine Luftfederung und servounterstützte Scheibenbremsen. Zudem gab es erstmalig eine Zweikreis-Bremsanlage in Serien-PKW. Das Hammerteil brachte es auf über 200 km/h Spitze.

>>> Zur gesamten Bildergalerie zum durchklicken hier <<<

1960-er Jahre: Wohnwagen dominieren den Markt

Der Caravaning-Bereich gehörte noch in ganz überwiegender Zahl den Wohnwagen-Pionieren wie Weinsberg, Dethleffs, Tabbert, Eifelland und Eriba. Reisemobile waren häufig noch sehr individuell und abenteuerlich zusammengeschusterte Kisten – und das ist gar nicht ehrenrührig gemeint – die in Kleinserien, viel Sperrholz und einer gehörigen Portion Enthusiasmus produziert wurden.

1987: Weinsberg feiert 75-Jahre-Jubiläum. (Foto: Maria Dhonau)

1987: Weinsberg feiert 75-Jahre-Jubiläum. (Foto: Maria Dhonau)

Der erste Caravan Salon von 1962 dauerte 5 Tage und wurde von 34.500 Besucher bestaunt. 61 Aussteller aus 8 Ländern auf 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren ihre Fahrzeuge und entsprechendes Zubehör. Veranstalter waren der Deutsche Camping-Club (DCC) und der Verband Deutscher Wohnwagen-Händler und -Importeure.

Bereits mit dem Salon von 1966 wurde die Ausstellungsdauer auf die auch heutzutage geltende Länge von 9 Tagen ausgedehnt. Seit 1966 war der VDWH, der Verband Deutscher Wohnwagen-Hersteller, Mitveranstalter des Caravan Salon, ab 1966 dann Alleinveranstalter.

1971: 100.000 Besucherrekord geknackt und “Genschman” ist da

Die Veranstaltung wuchs stetig weiter und im Jahr 1971 wurde die magische Zahl von 100.000 Besuchern des Caravan Salon erreicht. Der damalige Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher übernahm die Schirmherrschaft. Zudem verlagerte sich die Gewichtung der Fahrzeugklassen immer mehr von den Wohnwagen hin zu Reisemobilen. 1972 belegten Motorcaravans, wie sie damals genannt wurden, mit Fahrzeugen von 10.000 bis 100.000 Mark bereits mehr als ein Drittel der Ausstellungsfläche. Ihr Anteil nahm weiter stetig zu und beim 17. Caravan Salon 1978 waren zum ersten Mal mehr Motorcaravan- als Caravan-Aussteller zugelassen. Bis heute sind beim Caravan Salon Düsseldorf etwa 60 Prozent der 1.800 gezeigten Fahrzeuge Reisemobile und 40 Prozent Caravans.

1971: "Genschman" im Anflug. Der damalige Bundesinnenminister besuchte den Caravan Salon. Rechts daneben Gerhard Bürstner. (Foto: Caravan Salon)

1971: “Genschman” im Anflug. Der damalige Bundesinnenminister besuchte den Caravan Salon. Rechts daneben Gerhard Bürstner. (Foto: Caravan Salon)

1973: Der Ölpreisschock rüttelt alles durcheinander

1973 und die darauffolgenden Jahre waren für die gesamte Automotiv-Branche und damit auch für die Caravaning-Branche vom Ölpreisschock geprägt. Doch die Branche kam glimpflich durch die Krise, das Interesse am Caravaning blieb stabil und Qualität und Ausstattung der Fahrzeuge nahm weiter zu.

Erstmals versuchten sich die Caravan- und Mobilhersteller an aerodynamisch günstigeren Karosserien, um die Verbräuche zu senken.

>>> Zur gesamten Bildergalerie zum durchklicken hier <<<

Durch das ungebrochen ansteigende Interesse der Kunden für die Urlaubsform Camping und Caravaning konnte auch die Messe Essen stark profitieren. Zwei neue Hallen entstanden auf dem Gelände und ein direkter U-Bahnanschluss zum Messegelände sorgte für mehr Komfort für die immer weiter steigende Besucherzahl. Im Jahr 1986 konnte das Branchen-Urgestein  und damalige VDWH-Präsident Erwin Hymer anlässlich des 25-jährigen Jubiläums stolz resümierte: „Bescheiden präsentierte sich die junge Branche am Anfang. Heute setzt der Salon Marktdaten in Europa.“

In den nächsten Jahren wuchs das Renommee der Messe international weiter und so konnte 1991 mit Dänemark das erste Partnerland präsentiert werden.  In einer eigenen Aktionshalle gab es Talkrunden, eine Talentshow und tägliche Auftritte verschiedener Schlagerstars.

1994: Der Umzug nach Düsseldorf wird vollzogen

Ab 1994 schließlich kam es zu der größten und bis heute nachwirkenden Veränderung des Caravan Salon mit dem Umzug auf das Gelände der Messegesellschaft Düsseldorf. Die Kapazitäten in Essen waren an ihre absoluten Grenzen gestoßen und so verkündeten der VDWH, die Messe Essen und die Messe Düsseldorf den Umzug des Caravan Salon nach Düsseldorf ab 1994. Es gebe in Essen keine Möglichkeit mehr, dem Wachstum der Branche Rechnung zu tragen, in Düsseldorf dagegen sei auch genügend Platz für Zubehör, Konstruktionskomponenten, Reiseveranstalter, Vermietstationen und Ausrüster für Campingplätze. Dies sei die Voraussetzung dafür, dass der Caravan Salon seine Position als Nr. 1 der Branchenmessen in Europa halten und weiter ausbauen könne, begründete der Verband die Entscheidung.

Düsseldorf brachte eine neue Hallenstruktur mit sich, die viel mehr Platz für Aussteller ergab und ebenso viel mehr Besuchern das Messererlebnis ermöglichte. Außerdem wurde mit dem Umzug nach Düsseldorf auch das sehr beliebte Caravan Center ins Leben gerufen, dass eine große Fangemeinde besitzt.

>>> Zur gesamten Bildergalerie zum durchklicken hier <<<

Heute stehen auf dem Großparkplatz P1 nördlich des Messegeländes mehr als 3.500 versorgte und unversorgte Stellplätze zur Verfügung. Im Caravan Center werden dabei an zehn Tagen in regulären Jahren zwischen 60.000 und 70.000 Übernachtungen eingeplant. Ein jährliches Highlight für viele Reisemobilfreunde. Das die Flugzeuge ab 6 Uhr morgens vom nahegelegenen Flughafen starten, kriegen viele Feierbiester unter den Fans gar nicht erst mit. Dafür wurde auf den legendären P1-Parties mitunter zu ausgiebig gefeiert.

Caravan Salon 2021: In 13 Hallen bietet die Messe ein umfangreiches Programm. (Grafik: Messe Düsseldorf)

Caravan Salon 2021: In 13 Hallen bietet die Messe ein umfangreiches Programm. (Grafik: Messe Düsseldorf)

2011: 50 Jahre Jubiläum und 179.000 Besucher feiern mit

Apropos Feiern: 2011 feierte der Caravan Salon einen runden Geburtstag und ein schöneres Geschenk hätten sich die Verantwortlichen nicht wünschen können: Passend zum 50. Messejubiläum erlebte die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans mit 179.000 Besuchern die bestbesuchte Veranstaltung ihrer Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt.

Rekorde purzeln, die Wachstumsraten steigen zweistellig

Die weiteren Jahre sind im Caravaning von einem fulminanten Wachstum geprägt. Stabil zweistellige Zuwachsraten bei den Neuzulassungen sorgten für einen Rekord nach dem anderen. Die gesamte Branche rennt von Erfolg zu Erfolg. Im Sog der großen Absatzzahlen steigen die Umsätze. Hersteller wie die Erwin Hymer Group werden 2019 von der nordamerikanischen Thor-Gruppe für eine Milliardensumme übernommen. Der Hersteller Knaus Tabbert AG wagt 2020 den Sprung an die Börse.

Die Messegesellschaft Düsseldorf vermeldet noch 2019 einen neuen Besucherrekord mit sagenhaften 270.000 Freizeit-Jüngern die zur Caravaning-Messe pilgern. Die Zeichen für die Jahre 2020 folgende sind glasklar auf weitere Rekordjagd und Expansion gerichtet.

Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte.

2020: Geschichte wird gemacht – von einem Virus

Es spricht für den unternehmerischen Mut der Messegesellschaft Düsseldorf, dass man den Caravan Salon 2020 durchführt. Es gibt viele Widerstände, es hagelt Absagen von wichtigen Ausstellern und nicht wenige Stimmen innerhalb der Caravaning-Gemeinde sprechen sich vehement gegen die Durchführung des Caravan Salon aus. Doch für die Messe sprechen ebenso gewichtige Argumente, die der Veranstalter ins Feld führen kann. Man entwickelt ein sehr akribisch entwickeltes und konsequent durchgeführtes Hygienekonzept, dass es den Besuchern ermöglicht sicher alle Fahrzeuge, sowie das gesamte Angebot von Handel, Zubehörherstellern und das Rahmenprogramm, wie das Traumtouren-Kino zu besuchen.

Düsseldorf zeigt eindrucksvoll: Messe ist möglich!

Die Messe beweist als erste Großveranstaltung in Deutschland und europaweit, das Veranstaltungen auch unter Pandemiebedingungen möglich sind. Die Besucher belohnen die sehr großen Anstrengungen des Veranstalters mit einem großen Interesse an dieser Weltleitmesse des Caravaning. Mit 107.000 Besuchern wird die Messe nach allgemein geäußerter Ansicht ein großer Erfolg. Viele Beobachter sehen bereits den Aufschwung der gesamten Eventbranche. Das bewahrheitet sich aber bislang im Sommer 2021 nicht. Viele Publikumsveranstaltungen für das laufende Messejahr wurden abgesagt. Der Erfolg der Messegesellschaft Düsseldorf bleibt daher bislang ein singuläres Ereignis.

Hier ein Bild von einem der - wahrscheinlich - jüngsten Besucher des Caravan Salon Düsseldorf 2020. Er heißt Jona Taavi und ist gerade 4 Monate alt. (Foto: tom/dkf)

Hier ein Bild von einem der – wahrscheinlich – jüngsten Besucher des Caravan Salon Düsseldorf 2020. Er heißt Jona Taavi und ist gerade 4 Monate alt. (Foto: tom/dkf)

Hymer reduziert – Knaus Tabbert baut aus

Die Erwin Hymer Group (EHG – Tochtergesellschaft der Thor Industries) beschließt seine Messeauftritte nur noch im 2-Jahres-Rhythmus durchzuführen. Diese Nachricht hatte im Jahr 2019 die Branche gehörig durcheinandergerüttelt. Unter dem EHG-Dach sind insgesamt 15 Marken vereinigt. Dazu kommen fünf Service-Unternehmungen. Damit verfügt das Unternehmen mit dem Stammsitz in Bad Waldsee über eine gehörige Marktmacht.

Die Knaus Tabbert AG hingegen nutzt die Gelegenheit und bekennt sich ganz klar zum Messestandort Düsseldorf. Die neue eröffnete Halle 1 ist damit zukünftig Knaus-Tabbert-Land. Somit werden viele Reisemobile und Wohnwagen von Knaus, Tabbert, T@b, Weinsberg und Morelo für die Besucher vor Ort zu besichtigen sein. Mit “Rent and Travel” präsentiert sich  die Vermiet-Marke von Knaus-Tabbert ebenfalls den Salon-Besuchern.

>>> Zur gesamten Bildergalerie zum durchklicken hier <<<

Die Besucher der 2020-Ausgabe des Caravan Salon haben sich in einer klar überwiegenden Mehrheit sehr positiv über das Event geäußert. Es ist für den kommenden 2021-er-Salon bislang zu erwarten, dass das Interesse an den Fahrzeugen, Zubehör und dem gesamten Messeleben hoch sein wird. Die Zulassungszahlen im laufenden Geschäftsjahr 2021 für Q1 und Q2 laufen stabil weiter nach oben und gerade im abgelaufenen Jahr 2020 haben viele Neueinsteiger Caravaning als die sichere, familienfreundliche und nachhaltige Urlaubsform entdeckt, die sie ist!


Interview mit Stefan Koschke zum Konzept Caravan Salon

Frage We-love-C: Die Pandemie hat das Messegeschäft hart betroffen. Können Sie unseren Lesern einige Änderungen schildern, die Sie gerade auch beim Caravan Salon daraufhin vorgenommen haben?

Stefan Koschke, Project Director, über die Vorteile der StarterWelt. (Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann)

Stefan Koschke, Project Director, über die Vorteile der StarterWelt. (Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann)

Antwort Stefan Koschke: „Natürlich standen wir durch die veränderten Rahmenbedingungen vor der Herausforderung, ein tragfähiges Gesundheitskonzept mit den notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu erstellen. In diesem auch für uns außergewöhnlichen Jahr 2020 haben wir aber bewiesen, dass Messen auch in Zeiten von Corona hervorragend funktionieren können. Und an dieser Stelle möchte ich einen ganz besonderen Dank an alle Menschen richten, die unser Messegelände im vergangenen Jahr mit Leben gefüllt haben. Vielen Dank für das Vertrauen in unser Konzept und vor allem ein herzliches Dankeschön für die Disziplin, die alle Besucher und Aussteller mitgebracht haben. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die Einhaltung der Mindestabstände, das geduldige Warten an den Eingängen oder beim Besichtigen der Fahrzeuge und vor allem die gegenseitige Rücksichtnahme – so hat jeder einzelne Besucher zum riesigen Erfolg des letztjährigen Caravan Salon beigetragen.

Da die Maßnahmen wie geplant funktioniert haben, bilden sie auch in diesem Jahr das Grundgerüst unseres Hygienekonzeptes PROTaction. Dazu gehören unter anderem: Tragen medizinischer Gesichtsmaske (FFP2- oder KN95/N95-Maske), Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warteschlangen), Maßnahmen zur besonderen Infektionshygiene, (ausreichende Handdesinfektions-Gelegenheiten, angepasste Reinigungsintervalle etc.), ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten und Fahrzeuge, verbreiterte Gänge, eine luftigere Hallenaufplanung sowie eine maximale Tages-Besucherzahl von 20.000 Menschen.“

We-love-C: Welche dieser Änderungen werden den Besuchern von Publikumsmessen wie dem Caravan Salon langfristig erhalten bleiben?

Antwort Stefan Koschke: “Zum momentanen Zeitpunkt ist es nicht ganz einfach eine Vorhersage zu treffen, wie Publikumsmessen in den kommenden Jahren aussehen werden. Das hängt natürlich in erster Linie davon ab, welche Rolle das Coronavirus zukünftig spielen wird. Wir alle hoffen, dass wir durch eine flächendeckende Impfquote in der Bevölkerung die Auswirkungen des Coronavirus SARS-CoV-2 unter Kontrolle haben werden. Dann könnten selbstverständlich viele der oben aufgeführten Maßnahmen wieder zurückgenommen werden. Wir sind aber vorsichtig optimistisch, dass sich das vielfältige Treiben auf einem Messeplatz möglichst wieder so entwickelt, wie wir es vor der Pandemie gewohnt waren.“


Die Messegesellschaft Düsseldorf erhält eine sehr große Chance

Immer vorausgesetzt, der perfide Virus schlägt nicht wieder mit einer gefährlichen Variante um sich, oder Inzidenzzahlen schießen unbeherrschbar in die Höhe, bietet sich der Messe Düsseldorf eine sehr große Chance den Caravan Salon 2021 zu einer einzigartigen Veranstaltung der Extraklasse zu gestalten.

Hierzu muss es die Messe schaffen, das Stammpublikum mit tollen Produkten und modernen, pandemiezeitgemäßen Präsentationsformen zu begeistern. Die Branche hat in seinen vielen virtuell durchgeführten Produktvorstellungen eine Vielzahl von interessanten, aufregenden und komfortablen Freizeitfahrzeugen präsentiert, welche die Besucher zweifellos neugierig auf den Messebesuch 2021 machen.

Zudem muss es der Messe gelingen, die zahlreich in die Caravaningbranche strömenden Neueinsteiger mit neuen Messeformaten abzuholen und möglichst dauerhaft an sich zu binden.

Hierzu bieten sich gerade digitale neue Formate sehr stark an. Ebenso lassen sich neue Kundengruppen sicher auch mit frischen und intelligenten Entertainment-Angeboten gut abholen.

Der Messeleitung kann man nur den Mut wünschen diese neuen Wege offen und tatkräftig weiter zu gehen, um aus der Pandemiekrise eine echte, dauerhafte Chance für weitere erfolgreiche Messejahre zu machen.

Fazit:

60 Jahre sind vergangen, aber die Zeit schreitet einfach unbeirrt voran. Ob Messen als natürlicher Anziehungspunkt für Fachpublikum, Aussteller und Besucher ihre Strahlkraft erhalten können, hängt nicht zuletzt davon ab, inwieweit die Messe-Veranstalter ihre Aufgaben erledigen und die Eventform Publikumsausstellung fit für das nächste Level machen…


Coolnessfaktor: 08/10. Der Caravan Salon Düsseldorf ist der weltweite Branchen-Treffpunkt im Caravaning und ein bislang sehr geschätztes Bindeglied zwischen Herstellern und Endkunden. Ob alle Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können und die Besucher der Veranstaltungsform treu bleiben, wird sich noch zeigen. Der Caravan Salon 2021 feiert davon unbeirrt seinen 60. sten Geburtstag. We love C ❤️ sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Thomas Schmies

Weitere Informationen

Unser großer Bericht zum Caravan Salon 2021 mit allen Zahlen, Daten, Fakten

Caravan Salon Düsseldorf 2021 startet im August mit vielen neuen Highlights

https://www.caravan-salon.de/
https://www.caravan-salon.de/de/Besucher/Registrierung_Tickets/Ticketshop

Fakten zum Salon

Öffnungszeiten: Samstag, 28. August, bis Sonntag, 5. September 2021, jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Für Fachbesucher und Medienvertreter ist die Messe bereits am Freitag, 27. August, geöffnet.

Online-Tageskarte Kosten
Erwachsene: 15 Euro
Schüler, Studenten und Caravan Salon Club-Mitglieder: 11 Euro
Ticket für Kinder (6 bis 12 Jahre): 5 Euro
Nachmittagsticket (ausschließlich Montag – Freitag, 14:00 – 18:00 Uhr): 9 Euro

Tickets und Stellplatzreservierungen gibt es ausschließlich im Online-Vorverkauf, es werden keine Tageskassen geöffnet! Die Eintrittskarte beinhaltet die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Messegelände innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) am Tag des Messebesuches (DB 2.Kl.)

Cool! Das teile ich...

Das haben andere Leser angeklickt...