CMT 2022 findet nicht statt – Urlaubsmesse in Stuttgart muss sich der Pandemie beugen

CMT 2022 findet nicht statt – Urlaubsmesse in Stuttgart muss sich der Pandemie beugen post thumbnail image

Landesregierung entscheidet über die Messe in Stuttgart

Nun ist es offiziell: Die CMT 2022 ist abgesagt!

Aufgrund der aktuellsten Pandemie-Regeln in Baden-Württemberg hat die Landesregierung nun auch Messen bis vorerst zum 17. Januar 2022 untersagt. Bisher standen Messen noch unter dem Schutz als “Wirtschaftsbetriebe” durchgeführt werden zu können, was nach Juristenmeinung rechtlich anders zu beurteilen sei, als die Durchführung von Großveranstaltungen.

Nachdem bereits mehrere große Hersteller wie Pössl und einige Marken aus der Hymer-Group ihre Teilnahme zurückgezogen hatten, hat nun auch die Messegesellschaft Stuttgart die CMT in einer offiziellen Pressemitteilung vom 17.12.2021 abgesagt. Die Veranstaltung stellt für die Caravaning-Branche einen wichtigen Termin im jährlichen Messekalender dar. So konnten im Jahr 2020 noch annähernd 300.000 Besucher  in den Messehallen begrüßt werden.


Wichtige Stimmen zum Sachverhalt:

Stand 17.12.2021, 15:12 Uhr
Pressemitteilung der Messe Stuttgart: “… die CMT 2022 und ihre Tochtermessen finden nicht statt. Die baden-württembergische Landesregierung verschärft die Corona-Maßnahmen und verbietet die Durchführung von Messen bis vorerst 17. Januar 2022. …” (Quelle: Messe Stuttgart, Pressemitteilung)

+++

Stand 17.12.2021, 10:45 Uhr
Die Oberhessische Zeitung titelt: “Reisemesse CMT steht auf der Kippe” und zitiert: “Wir warten noch auf die neue Corona- Verordnung des Landes, um endgültig entscheiden zu können“, sagte eine Sprecherin der Messe Stuttgart. – Zur Meldung

+++

Stand: 17.12.2021, 7:42 Uhr
Der SWR meldet: “Touristikmesse CMT in Stuttgart soll erneut ausfallen”  – Zur Meldung

+++

Stand:
Der Kommunikationsleiter der Messe Stuttgart, Axel Recht, zuständig für Presseangelegenheiten wird beim SWR so zitiert: “Es herrscht eine große Unsicherheit. Wir wissen nicht, wie die Landesregierung in Sachen Messe entscheiden wird.” – Zur Meldung


Diese Ausgangslage schmerzt nicht nur die vielen Aussteller, die in Stuttgart ihre Produkte rund um Camping, Caravaning und Urlaub präsentieren. Mit annähernd 300 Tausend Besuchern im Rekordjahr war die CMT auch ein äußerst beliebter Publikumsmagnet für Freizeitfreunde aus aller Welt.

Für die Kunden, die sich gerne Fahrzeuge der Erwin Hymer Gruppe (EHG) anschauen wollen, kommt die Nachricht erst recht ungelegen, da die vielen Marken unter dem Dach der EHG erstmals seit zwei Jahren wieder auf einer großen, international renommierten Messe ausstellen wollten.

Im Rahmen einer neuen Marketingstrategie hatte die EHG bereits im Mai 2020 vor dem Caravan Salon Düsseldorf mitgeteilt, dass man alle Messeaktivitäten auf den Prüfstand stellen werde. Letztlich kristallisierte sich heraus, dass man an großen Messen – wie eben auch an der CMT – alle zwei Jahre teilnehmen wolle. Dies war für den Januar 2022 geplant und kann nun zum zweiten Mal nach der Absage im Januar 2021 nicht stattfinden.

Der Plan: Hymer mit allen Marken auf der CMT

Gerade die Teilnahme der EHG mit seinen vielen bekannten Marken wertet eine Messe naturgemäß stark auf. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour.

Messevielfalt pur: Viele weitere Hersteller in Stuttgart

Viele weitere bedeutende Hersteller wie Knaus Tabbert, die französische Trigano-Gruppe und weitere Player der Branche bieten für die Besucher die sehr gute Gelegenheit Produkte und Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen. Diese Möglichkeit machte stets einen besonderen Reiz der CMT in Stuttgart aus. Auch das umfangreiche Rahmenprogramm auf der Publikumsbühne, sowie der starke Fokus auf Urlaubsdestinationen stellt für viele Besucher eine sehr attraktive Kombination dar.

Der Schwäbische Alb Tourismusverband sagt ebenfalls ab

Der Reutlinger General-Anzeiger vermeldet, dass der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) mit Sitz in Bad Urach seine Teilnahme an der Urlaubsmesse Caravan-Motor-Touristik (CMT) abgesagt hat. Damit sind große Tourismus-Anbieter aus der Region Baden-Württemberg, Bodensee und Schwarzwald nicht vor Ort vertreten. Dies bedeutet, dass die für diese Aussteller vorgesehene gesamte Halle 6 auf dem Messegelände leer stehen könnte.

© Schwäbische Alb Tourismus, Foto: Fabian Teuber

© Schwäbische Alb Tourismus, Foto: Fabian Teuber

 

oohh! Freizeitwelten 2022 in Hamburg bereits abgesagt

Die Messegesellschaft Stuttgart hat übrigens die ebenfalls von ihr organisierte Caravaning-Veranstaltung oohh! Freizeitwelten in Hamburg bereits abgesagt. Geplant war diese Messe für die Zeit vom 9. bis 13. Februar 2022. Die entsprechende Presseverlautbarung finden Sie hier! In dem Text heißt es unter anderem: “Obwohl Messen und Ausstellungen in Hamburg derzeit unter Auflagen erlaubt sind, haben sich die Verantwortlichen aufgrund der unsicheren Lage, verbunden mit dem aktuellen Pandemiegeschehen, zu diesem Schritt entschieden.

Fazit:

Die Pandemie schlägt weiterhin mit Wucht zu. Nun trifft es bereits zum zweiten Mal nach 2021 die CMT in Stuttgart. Sowohl für den Messestandort, als auch die Gewohnheiten der Caravaning-Branche ergeben sich dadurch deutliche Veränderungen, die möglicherweise auch langfristig Wirkung entfalten.


nix

Coolnessfaktor: 0/10. Die Absage der CMT 2022 ist eine negative Nachricht für die gesamte Caravaning-Wirtschaft. Auch für die gesamte Messe-Crew Stuttgart und für viele Besucher, die sich sicher auf die sehr beliebte Veranstaltung freuen, ist heute kein Tag zum Feiern. Nun wird es spannend, wie sich die Messelandschaft zukünftig entwickelt und wie sich großformatige Veranstaltungen weiterhin im Mix der verschiedenen Veranstaltungsformen behaupten.

Nochmals zur Klarstellung: Die Landesmesse Stuttgart GmbH hat die Absage der CMT 2022 aus rechtlichen Gründen nicht selber ausgesprochen, sondern setzt lediglich ein nun in Kraft getretenes Verbot der zuständigen Ministerien des Landes Baden-Württemberg um.

Weitere Informationen

Webseite Messe Stuttgart

Facebookseite der CMT Stuttgart

Concorde ist ein regelmäßiger Aussteller auf der CMT in Stuttgart. (c) Landesmesse Stuttgart GmbH

Concorde ist ein regelmäßiger Aussteller auf der CMT in Stuttgart. (c) Landesmesse Stuttgart GmbH

 

Cool! Das teile ich...

Das haben andere Leser angeklickt...